Supervision

Was ist Supervision?

Supervision ist ein Instrument zur qualifizierten Bewältigung beruflicher Fragestellungen. In der Supervision werden Themen, Probleme, Konflikte, Konzept- und Perspektivenfindung bearbeitet, die sich im Zusammenhang mit verschiedenen Aufgabe und Arbeitsfeldern ergeben. Es ist eine Methode der Selbstreflexion, welche mehrere Analyseebenen miteinbezieht.

Gegenstand der Supervision ist die Reflexion der für professionelle Zusammenhänge relevanten Arbeitsbeziehungen und Arbeitsprozesse.

Ziel der Supervision ist die Qualifizierung der zu leistenden Arbeit, die dort besprochen wird.

(I. Luif, Supervision, 1997)

Als Instrument der Qualitätssicherung dient Supervision zur

  • Reflexion und Erweiterung der beruflichen Kompetenz
  • Verbesserung des Arbeitsklimas
  • Förderung von Ressourcen
  • Reflexion, Verständnis und Bewältigung schwieriger beruflicher Situationen (Krisenmanagement)
  • Auseinandersetzung mit den verschiedenen beruflichen Rollen, Aufgaben und Funktionen
  • Formulierung von Zielen und Entwicklung von Strategien
  • Unterstützung eines adäquaten Umganges mit Stressquellen und Belastungen in der Arbeit
  • Verbesserung der sozialen Kompetenz